Am 12. Juni 2012 fand die feierliche Enthüllung der Zirbenholz Skulpturen “Am Himmel” statt.
Rund 2 Jahre lang kann man sie bei einem Spaziergang mit herrlichem Wien-Blick bewundern.
Die Zirbenholz Skulptur “zueinander-miteinander” verkörpert die Gegensätze zwischen Natur und Kultur aber auch zwischen Stadt und Wald.
Verbindende Elemente winden sich gleichmäßig um die Säulen und halten diese Gegensatzpaare in Einklang. Nahe den “Grundfesten” berühren sich diese Elemente, in der Entfernung von den bodenständigen “Wurzeln” verlieren sie sich jedoch zunehmend im räumlichen Abstand und auch auf der sphärischen Ebene.
Die Skulptur “zueinander-miteinander” thematisiert diese Entfremdung zwischen Natur und Kultur, Stadt und Wald, Technologie und Umweltbewußtsein. Durch die offenen Kreisläufe werden aber auch die Möglichkeiten aufgezeigt sich wieder anzunähern und aufeinander zuzubewegen.
Wege zeigen sich um scheinbare Gegensatzpaare zu verbinden wie z.B. der Getränkekartonhersteller Tetra Pak eine Verbindung zwischen innovativer Technologie und umweltbewusstem nachhaltigem Handeln schafft und dadurch auf allen Ebenen nachhaltige Synergien zwischen Mensch und Natur anstrebt. – “Aus der Natur für die Natur”
Die Skulpturen sind rund 2 Jahre “Am Himmel” ausgestellt: Zirbenskulpturen Ausstellung “Am Himmel”
Weitere Infos und Fotos zum Zirbenskulpturen Designwettbewerb: Zirbenskulpturen Designwettbewerb
Künstlerische Fotos meiner Holzskulpturen findet ihr auf der Website von Michael Fennes – www.85mm.at.